Wittenstein Stiftung |
 
 
   
Die neunte Veranstaltung der Reihe „enter the future“ widmet sich dem Thema
 
Konsens oder Konflikt – wie polarisiert ist unsere Gesellschaft?
 
Wir möchten Sie einladen, sich von den Erfahrungen und Gedanken eines ausgewiesenen Top-Experten inspirieren zu lassen und den Diskurs mit Ihren eigenen Impulsen zu bereichern. Als Redner begrüßen wir Prof. Dr. Steffen Mau, Professor für Makrosoziologie an der Humboldt Universität zu Berlin und SPIEGEL Bestseller-Autor. 
 
Reicht es langsam mit dem Tanz auf Eierschalen, um beim Thema Gender oder Rassismus ja nichts Falsches zu sagen? Ist es schon diskriminierend, Einwanderung und Kriminalität in einem Atemzug zu nennen? Oder sollte unsere Gesellschaft noch viel intensiver reflektieren, wie alltägliche Formen des Sprechens Ungleichbehandlung befördern? Gilt es, unser Alltagsleben konsequent auf Nachhaltigkeit umzustellen, oder tun wir hierzulande sowieso schon mehr als der Rest der Welt?
 
Diesen zunächst scheinbar disparaten Fragen ist eines gemeinsam: Sie spitzen Streitpunkte von Ungleichheiten auf eine Weise zu, die Menschen zu sehr vehementen, gegensätzlichen und oft auch stark emotionalen Positionierungen veranlasst. Von einer „Spaltung der Gesellschaft“ ist immer häufiger die Rede – doch liegen die Meinungen in der Bevölkerung wirklich so weit auseinander? Oder triggern uns nur gewissen Themen, während ansonsten friedlicher Konsens herrscht? Nicht zuletzt, weil man eine Spaltung auch herbeireden kann, tut mehr Klarheit um den Meinungszustand unserer Gesellschaft hier dringend not.  

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme am Mittwoch, 6. November 2024, 18 Uhr in der TauberPhilharmonie Weikersheim oder via Livestream – jeweils mit der Möglichkeit, sich aktiv mit eigenen Impulsen an der Diskussion zu beteiligen.

 
Mit freundlichen Grüßen
Wittenstein Stiftung
 
 
Hier geht es zur Anmeldung: